TEST: flammo Dutch-Oven Feuerschale

Auf der Suche nach sinn­vol­lem Grill­zu­be­hör sind wir über die flammo Dutch-Oven Feu­er­schale von Fire-and-Steel gestos­sen und wol­len euch in die­sem Arti­kel unsere Ein­drü­cke der Pra­xis­taug­lich­keit und Brauch­bar­keit die­ses Teils vermitteln.

Alpha-Grill_Flammo_Dutch-Oven

Begon­nen hat alles schon viel frü­her weil ich schon län­ger mit dem Gedan­ken einer Hal­te­rung oder etwas ver­gleich­ba­rem spiele, da kein Platz in der Wiese mei­nes Gar­tens zur Ver­fü­gung steht, wo offe­nes Feuer keine Schä­den hin­ter­las­sen würde. Ein Tisch war mir immer zu groß und unhand­lich. Die klas­si­schen Feu­er­scha­len immer zu niedrig.

Alpha-Grill_Flammo_Dutch-Oven Alpha-Grill_Flammo_Dutch-Oven Alpha-Grill_Flammo_Dutch-Oven Alpha-Grill_Flammo_Dutch-OvenGelie­fert wurde also die flammo Feu­er­schale für den Dutch-Oven bereits fix­fer­tig zusam­men­ge­baut in einem rie­si­gen Kar­ton und war damit sofort einsatzbereit.

Kein läs­ti­ges Zusam­men­bauen, Schrau­ben, Häm­mern etc. Der Ein­druck der ver­wen­de­ten Mate­ria­lien machte Chris­toph und mich auf Anhieb noch neu­gie­ri­ger. Die mas­si­ven Ste­her ver­mit­tel­ten sofort ein Gefühl von Stand­fes­tig­keit und durch die 3 Beine wackelte auch nichts. Die Lackie­rung wird in schlich­tem Schwarz gehalten.

Somit fehl­ten nur durch­ge­glühte Bri­ketts und ein Dutch-Oven samt Inhalt. Bei­des war schnell zur Hand und so wur­den 20 Minu­ten spä­ter die durch­ge­glüh­ten Bri­ketts in einem Zug ver­teilt. Der Topf kam auf einem Git­ter oben drauf.

Dank den bei­den Grif­fen an der Hal­te­rung war es uns dann wäh­rend dem Kochen mög­lich die Schale zu ver­stel­len (Hand­schuhe!), was schließ­lich unser Essen geret­tet hat. Denn aus dem Nichts her­aus hatte es begon­nen zu regnen.

Unsere anfäng­li­che Skep­sis ob denn auch  genü­gend Luft zu den Bri­ketts fin­den würde hatte sich als unbe­grün­det her­aus­ge­stellt und somit gab es schon nach kur­zer Zeit leckere Nudeln mit Fleisch­bäll­chen für alle.

Alpha-Grill_Flammo_Dutch-Oven

Alpha-Grill_Flammo_Dutch-OvenAlpha-Grill_Flammo_Dutch-OvenAlpha-Grill_Flammo_Dutch-OvenAlpha-Grill_Flammo_Dutch-Oven

Fazit: die Feu­er­schale ist eine abso­lut sinn­volle Ergän­zung unse­res Grill­zu­be­hörs die auch zweck­ent­frem­det her­vor­ra­gende Dienste leis­tet. So kön­nen fürs klas­si­sche Gril­len auf der Kugel die Bri­ketts in allen mög­li­chen Anzünd­ka­mine in ange­neh­mer Arbeits­höhe durch­ge­glüht werden.

Und wenn dann alle gemüt­lich beim Essen sit­zen ver­teilt man noch ein paar Holz­scheite auf die noch glü­hen­den Koh­len und hat Lager­feu­er­ro­man­tik im eige­nen Gar­ten. Tech­ni­sche Daten und Bestell­mög­lich­keit fin­det Ihr hier.

 

,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>